Mittwoch, 7. September 2011

Mein erster Tag an der Highschool :D

Heute bin ich zum ersten Mal zur Highschool gegangen und es war schon ziemlich cool. Ich bin jetzt ein Junior :) gehe also in die 11. Klasse :D



Letzten Mittwoch bin ich mich dort mit meiner Gastmutter anmelden gegangen. Wir wurden schon direkt vom Direktor der Schule begrüßt und der hat uns dann auch gleich zum "guidance counselor office" gebracht wo uns dann mein Beratungs- / Vertrauenslehrer empfing. Mit ihm wählte ich dann meine Kurse und danach führte er uns durch die Schule. Als wir wieder beim Office ankamen, bot er mir noch Hilfe für den ersten Schultag an, die ich auch heute dankend annahm. 

Ich stand heute, nach einer echt unruhigen Nacht, um 6 Uhr auf und machte mich fertig. Um 7:25 Uhr setzte mein Gastvater meine große Gastschwester und mich an der Schule ab und ich ging direkt zu dem Vertrauenslehrer, der mich dann zu meiner ersten Klasse, dem sogenannten Homeroom brachte.
Dort stellte er mich meinem Lehrer vor und dieser war mega überrascht, dass dieses Jahr ein Austauschschüler in Candor ist. ^^ 
Dann brachte mich mein Vertrauenslehrer noch zu meiner 2. Klasse: Pottery (=Töpfern xD). Auch da stellte er mich der Lehrerin vor und diese war noch überraschter, dass dieses Jahr ein Austauschschüler dort ist. Dann gingen wir wieder zurück zu meinem Homeroom und wir wurden über die Schulregeln usw. aufgeklärt. 
Wir waren 15 Min früher fertig als geplant, deswegen durften wir dann gucken wo unsere neuen Spinte sind. Als ich meinen gefunden hatte, versuchte ich ihn mit der Kombination, die uns mit dem Spint zusammen zugeteilt wurde, zu öffnen. Doch ich bin, glaube ich echt zu doof dafür xP Naja, aber es sind alle echt hilfsbereit und haben mir dann auch direkt geholfen und mir meinen Spint aufgemacht. Als ich es allerdings danach in weiteres Mal probierte, bekam ich ihn wieder nicht auf xD Irgendwann schaff ich das schon... :D 
Danach ging es dann zu meiner 2. Stunde. Die Lehrerin fand es ganz toll, dass sie einen Austauschschüler hat und deswegen mussten sich dann alle mit Namen und einer Sache über sich vorstellen. (omg und dass nur wegen mir O.O)
Nachdem uns die Lehrerin dann erzählt hatte, was wir im kommenden Jahr zu erwarten haben, war die Stunde zu Ende und ich hatte PE also Sport (das habe ich aber nur jeden 2. Tag sonst habe ich "study hall" [so eine Art Hausaufgabenstunde]). Ein Mädchen, das auch bei mir in Pottery ist, nahm mich dann mit zur Sporthalle, da mich das Gebäude echt verwirrt.
Dort angekommen setzten wir uns nach ganz oben auf eine Tribüne, die sich nach und nach mit immer mehr (ca. 35) anderen Schülern füllte. Dann rief die Lehrerin, die mit noch einem Lehrer vor der Tribüne saß, die Namen auf. Bei meinem stoppte sie dann und fragte mich, ob der richtig ausgesprochen wurde. Als ich dann antwortete, dass das nicht so wichtig ist (die können das eh nicht richtig betonen^^), weil ich aus Deutschland bin. Dann fragte sie mich, ob ich ein Austauschschüler sei, ich bejahe und die gesamten Schüler auf der Tribüne drehten sich um und glotzen mich an :D  Aber auch das legte sich nach 5 Min oder so. Als auch diese Stunde dann zu Ende war, kamen 2 Typen auf mich zu und stellten sich vor und der eine meinte, er sei zu 1/5 deutsch oder so :D
Mein nächster Kurs war Englisch. Allerdings in der 10 (ich bin eigentlich in der 11). Auch dort brachte mich meine Pottery-Bekanntschaft hin. Ich war allerdings zu früh und wurde deswegen von der Lehrerin, der die Klasse gegenüber von meiner Englischklasse gehört, angesprochen. Sie fragte mich, ob ich neu sei und ich sagte ihr, dass ich eine Austauschschülerin aus Deutschland bin. Sie war auch direkt total begeistert. Nachdem ich mir eine weitere Ich-habe/hatte-Freunde/Verwandte-in-Deutschland-Geschichte angehört habe, ließ mich die Englischlehrerin rein und fragte auch, ob ich neu sei und ich erzählte ihr dieselbe Geschichte… Naja Englisch ist eigentlich wie Deutsch hier…
Danach habe ich Chemie gehabt. Das war wieder in meinem homeroom. Und auch dort berichtete mein Lehrer meinen Mitschülern, dass ich eine deutsche Austauschschülerin bin. Und sonst war das so langweilig wie der homeroom, er hat wieder nur erzählt und erzählt…
Danach hatte ich eine "study hall" was wie gesagt eine Art Hausaufgabenstunde ist. Ich musste dann allerdings wieder zum guidance office, weil AYUSA meinte, dass ich Mathe haben muss -.- Dort angekommen besprach ich dann alles mit dem Vertrauenslehrer und da es kein Mathe in der 5. Stunde (in der ich study hall habe) gibt musste er meinen Stundenplan umstellen, so dass ich jetzt nicht mehr Englisch in der 10 habe sondern in  der 11 was dann aber in der 5. Stunde ist und in der 3. Stunde habe ich nun Business Mathe (das soll das leichteste sein). Und Ja ich war auch verwirrt ;)
Dann ging ich zurück zur study hall und die Lehrerin war ganz traurig, dass ich jetzt nicht mehr mit ihr eine Stunde Täglich verbringe…Nach der Stunde wurde ich von 12. Klässlern mit zum Lunch genommen. Das war relativ unspektakulär.
Danach hatte ich dann US History. Naja was will man über Geschichte sagen? Ist halt Geschichte… entweder man mag es oder man mag es nicht… ich gehör zu der 2. Sorte.
Die Lehrerin hat auf jeden Fall am spätesten gecheckt dass ich ein Austauschschüler bin ;D Nämlich erst als ich fragte ob sie mir die Hausaufgaben (Hausaufgaben am ersten Schultag!! >:| ) erklären könnte weil ich das nicht richtig verstanden habe, weil ich aus Deutschland komme. Naja ab dann war sie auf jeden Fall die Hysterischste Lehrerin :D und quicke mich nur noch voll xD
Und dann hatte ich endlich meine letzte Doppelstunde erreicht. Kochen. Das ist glaube ich die mit Abstand kleinste Klassen an der schule. Sie besteht immerhin aus 5 Schülern :D naja aber ganz lustig eigentlich jeder hat seinen eigenen Herd und so...
Danach lief ich dann nach Hause und Skypte mit Mama und meiner Schwester. Danach hieß es Hausaufgaben machen( die ich immer noch nicht 100% verstanden habe), essen und gleich auch schlafen.

So zum Schluss ist noch zu sagen, dass das amerikanische Schulsystem außer, dass ein Lehrer vorne steht und unterrichtet, komplett anders ist. Ich mag diese Schulform :) aber ich vermisse meine deutschen Pausen… hier gibt es nur die Lunchbreak und sonst muss man in 3 Minuten zum Spint und in die nächste Klasse hetzen…

Ich glaube ich habe jetzt echt genug geschrieben :D Aber nun habt ihr es ja geschafft :)

Ich entschuldige mich jetzt schon mal für die Rechtschreib- und Grammatikfehler aber ich habe keine Lust jetzt noch mal drüber zu lesen ;)

bis dann
eure Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen